Zum Inhalt springen

Immo-Website klärt auf zur immobilienakquise!

Immobilienakquise 2022

Inhaltsverzeichnis

Immobilienakquise - Was gibt es zu beachten?

Wie kommt man als Immobilienmakler an neue Objekte heran? Die Akquise von neuen Objekten wird immer schwieriger, denn kaum ein Markt ist so stark umkämpft wie der Immobiliensektor. Auch wird es für Eigentümer immer einfacher, die eigenen Objekte über das Internet selbst zu verkaufen. Der konkurrenzfähige Immobilienmakler muss im Jahr 2022 zum einen die Akquise von Käufern und Mietern und zum anderen die Immobilienakquise im Auge behalten. Gibt es keine Kaufangebote für anvertraute Objekte, kommt schnell Unzufriedenheit auf. Bekommen potentielle Anleger und Käufer keine passenden Objekte serviert, schauen sich auch diese schnell nach einem neuen Makler um.

 In diesem Blogbeitrag wollen wir uns dem Thema der Immobilienakquise widmen und wertvolle Tipps geben. Als Agentur haben wir uns von Immo-Website voll auf den Webauftritt und Online-Marketing für Immobilienmakler spezialisiert. Sollten Sie eine erste unverbindliche Beratung wünschen, können Sie uns jederzeit kontaktieren!

Schaffen Sie Ihre Reichweite

Was ist Immobilienakquise?

Bei der Akquise geht es im Allgemeinen darum, möglichst viele Personen innerhalb der richtigen Zielgruppe anzusprechen. Als Makler ist es folglich Ihr primäres Ziel, bei der Immobilienakquise Besitzer von Objekten zu erreichen. Ihr sekundäres Ziel ist dann der persönliche Kontakt und Abschluss eines Vertrags zum Verkauf der Immobilie. Im Besten Fall erhalten Sie einen Alleinvermittlungsauftrag, bei dem Sie im Vergleich zum allgemeinen Vermittlungsauftrag, nicht mit anderen Maklern gemeinsam agieren.

Was ist Immobilienakquise?

Im ersten Schritt sollten Sie sich überlegen, wie Ihre Zielgruppe konkret aussieht. Hier bietet sich unter anderem die Erstellung eines Zielgruppen-Avatars an. Gerne gehen wir diesen Schritt gemeinsam mit Ihnen. 

Wie kann man Immobilien akquirieren?

Immobilien können auf die verschiedensten Arten akquiriert werden. Als Makler haben Sie immer einen Bekannnten- und Verwandtenkreis, Ihr privates Netzwerk, das Ihnen auch gelegentlich einen Kontakt von einem potentiellen Kunden und Objektbesitzer vermitteln wird. Ebenso setzen auch heute noch viele Makler auf Telefonakquise. Der Vorteil von Telefonakquise ist, dass schnell ein persönliches Verhältnis aufgebaut werden kann. Es spielt aber immer eine Rolle wie warm der Lead und Kontakt ist. Eine Zielgruppen-Analyse vorab ist unabdingbar. Wir von Immo-Website empfehlen im Jahr 2022 vor allem moderne Strategien der Immobilienakquise. Beispielsweise empfehlen wir grundsätzlich Werbeanzeigen und dazu passende Landingpages. Suchen in Ihrer Region viele Hauseigentümer nach einer Wertermittlung, macht es durchaus Sinn, für dieses Thema eine eigene Werbekampagne und Landingpage mit innovativem Formular zu erstellen. 

Immobilienakquise Immobilienmakler

Allgemein geht es immer darum, Vertrauen aufzubauen und von der eigenen Expertise zu überzeugen. Hierfür sind eine eigene professionelle Makler Homepage und gefüllte Social-Media Profile unabdingbar. 

Endlich Online als Experte wahrgenommen werden

Die eigene Website und Suchmaschinenoptimierung für neue Objektanfragen

Mit der eigenen Immobilienmakler-Website kann man unterschiedliche Marketing-Strategien verfolgen. Suchmaschinenoptimierung ist langfristig eine sehr effektive Option. Denn durch sinnvolle SEO-Maßnahmen können Sie mit der eigenen Website zu relevanten Themen in Google gefunden werden. Informiert sich beispielsweise ein Hauseigentümer über das Thema der Wertermittlung, ist dieser ein potentieller Kunde für Sie. Wenn Sie nun eine optimierte Seite zur Wertermittlung mit überzeugendem Formular haben, können Sie den Kunde eventuell für sich gewinnen – ohne den Einsatz von Werbebudget. Mit einer professionellen Immobilienmakler-Website überzeugen Sie potentielle Kunden von Ihrem Know-How. Ebenso können Sie sich einen effektiven Kanal zur Akquise aufbauen.

Immobilien akquirieren

Kostenlose Wertermittlung

Ganz gleich ob der Verkäufer nun ein Haus anbietet, eine Wohnung oder doch nur ein kleines Grundstück: Der potentielle Verkäufer muss den genauen Marktwert seiner Immobilie kennen, ansonsten riskiert er einen hohen finanziellen Verlust. Die kostenlose Wertermittlung stellt den Beginn einer Beziehung zu Ihrem potentiellen Kunden innerhalb der Immobilienakquise dar. Über ein innovatives Formular zur Immobilienbewertung hinterlassen Sie beim User einen professionellen Eindruck, erhalten automatisiert wertvolle Daten und sparen zusätzlich wertvolle Zeit. 

Social Media als wichtiges Standbein für Reichweite und Trust

Neben der eigenen professionellen Website für Immobilienmakler werden auch angehängte Social-Media Profile immer wichtiger. So informieren sich potentielle Kunden innerhalb der Immobilienakquise im Internet, speziell auf Social-Media, über das Unternehmen beziehungsweise den Immobilienmakler. Eine Vielzahl an Followern, Likes, Interaktionen und Content auf den verschiedenen Kanälen schaffen Vertrauen. Sind die Kanäle und Profile leer, hinterlässt dies kein gutes Bild. Machen Sie es richtig! Nutzen Sie die Kanäle, um einen Mehrwert zu bieten – um präsent zu sein. Gerne helfen die Experten von Immo-Website beim Aufbau Ihrer Fangemeinde auf Social-Media.

Plan- und messbares online-marketing für Makler

Landingpages und Werbeanzeigen zur Lead-Generierung
Immobilienakquise

Wie oben kurz angesprochen, sind wir von Immo-Website ein großer Fan von bezahlten Werbeanzeigen und dazu passenden Landingpages. Online Immobilienakquise zu betreiben, bringt einige Vorteile mit sich. Es kann genau nach der Nachfrage, dem Suchvolumen, zu verschiedenen Suchbegriffen geschaut werden. Wie viele User informieren sich beispielsweise zur Wertermittlung von Immobilien. Diese User gehören zu Ihrer Zielgruppe. Zu diesem Thema kann nun eine optimierte Landingpage mit vielen Nutzen-Argumenten und Trust-Elementen erstellt werden. Hier macht es auch Sinn, mehrere Landingpages gegeneinander zu testen. Verschiedene Call-to-Actions, Formulare, Inhalte und Werbeanzeigen können verglichen werden. Starke Kombinationen werden skaliert, schwächere abgeschalten. Zur Lead-Generierung auf jeden Fall zu empfehlen!

Tippgeber Provision anbieten, um als Makler neue Objekte zu akquirieren
Akquise von Immobilien

Sehr attraktiv sind natürlich Lead-Kanäle, die Ihnen selbst gehören. Der Klassiker unter diesen Kanälen ist die eigene Immobilienmakler-Website inklusive Angebot zur Tippgeberprovision. Tippgeber sind Menschen aus Ihrem Umfeld, die Ihnen den Kontakt zu einem Immobilienverkäufer vermitteln. Tippgeber sind in der Regel Insider, die durch ihre Position oder lokale Beziehungen Kenntnis über anstehende Veräußerungen oder freiwerdende Objekte erhalten. Fixpreise von 1000-2000 Euro oder 1 – 2 Prozent vom Umsatz sind innerhalb der Immobilienbranche keine Seltenheit

 

Endlich von anderen Immobilienmaklern abheben

Zusammenfassung zur Immobilienakquise

Wenn Sie diesen Blog-Beitrag gelesen haben, wissen Sie nun schon besser in welche Kanäle Sie künftig investieren können, um mehr Immobilien zu akquirieren. Wir von Immo-Website empfehlen immer eine Kombination der verschiedenen Kanäle.  Sind Sie auf schnelle Ergebnisse angewiesen, sollten Sie auf Landingpages und kostenpflichtige Werbeanzeigen auf Google und Facebook setzen. Diese können ziemlich schnell erstellt und aktiviert werden, wodurch Top-Platzierungen gegen Bezahlung getauscht werden. Hier können ziemlich schnell wertvolle Einsichten zur Effektivität und Zielgruppe gewonnen werden. Langfristig empfehlen wir jedem Immobilienmakler Suchmaschinenoptimierung, um auch ohne den Einsatz von Werbebudget Leads zu generieren.  

Immobilienakquise für Makler

Nicht jeder will und muss auf Social-Media posten, doch grundlegend gefüllte Profile sind für uns von Immo-Website Pflicht. Ebenso sollten Sie immer wirtschaftlich die Augen offen halten. Sollten Ihnen Freunde oder Bekannte einen Kontakt ermöglichen, nehmen Sie sich hierfür bitte Zeit. Offline Netzwerken wird immer zum Beruf der Immobilienmakler gehören.